Page précédente

Page d'accueil

Bilanz

Page d'accueil

Page suivante


Inspektion:

Der Fuß wird verformt gedreht in Inneres. Sein externer Rand ist konvex, nach unten gedreht, die Haut wird verlängert. Der intern Rand ist konkav, die Haut ist kurz. Es gibt zahlreiche Furchen:

- eine sehr marquiert plantares mediotarsal Furche

- eine intern untermalleolär Furche

- eine über posterocalcaneus Furche.

Recht Pes equinovarus.


Palpation:

Aufstiege der große Höcker des calcaneus, anormalen Knochenvorsprüngen auf der Oberfläche des Fußes (gelenk zwischen Talus und Calcaneus), adduktion in Lisfrancgelenk.

Gelenkkapseln, Aponeurosen, Ligamenten, Muskeln Retraktionen werden an der Palpation gefunden, mit manchmal einem Hauthaftvermögen an der intern Seite.

Die Varusmuskeln (die den Fuß in Innerem führen) sind aktiv, und gekürzt. Die Valgusmuskeln (die den Fuß außerhalb
führen) sind gehemmt.


Bewertungengitter von: A. DIMEGLIO in Montpellier::

http://www.afcp.com.fr/res121103/pbve/pbve_descript.html


Antenatal Echographie :

Vierte Monate Echographie: normaler rechte Fuß, Pes equinovarus linke Fuß.

Fünfte Monate Echographie: normaler rechte Fuß, Pes equinovarus linke Fuß.

Sechste Monate Echographie: normaler rechte Fuß, Pes equinovarus linke Fuß.


Radiologischuntersuchung:

1 2

1-Normaler Fuß (zwei Jahren Kind).

2-Bilateral Pes equinovarus, vorne und in Last Radiographie (zwei Jahren Kind).

Bilateral Pes equinovarus, profil und in Last Radiographie (zwei Jahren Kind).

1 2

1-Pes equinovarus Radiographie (sieben Jahren Kind).

2-Normaler Fuß Radiographie (sieben Jahren Kind).

In Last Radiographie, die ein schlechtes Resultate zeigt.

Radiographie: Pes equinovarus rechte Fuß, normaler linke Fuß (sieben Jahren Kind).


Bemerkung:

Contrairement aux idées reçues, les pieds longs et fins sont difficiles à traiter. Ils sont laxes et on peut facilement obtenir une fausse correction dans le plan sagittal de la médiotarsienne.

Entgegen den eingegangenen Ideen sind die langen und Ziel Füsse schwierig zu behandeln. Sie sind laxes, und man kann leicht eine falsche Verbesserung im sagittalen Mediotarsalebene erhalten.


Krankengymnastik des Klumpfußes| Definitionen | Bilanz | Therapie | C... von 1990 bis 1999 | S... von 1991 bis 2001 | F... von 1988 bis 2001 | S... von 1990 bis 2001 | Krankengymnastik | Platten Montage | Schienen Montage | Bibliographie | Links | Fragen


philippe.kepeklian@free.fr
svp.kine@svp.ap-hop-paris.fr

© - Letzten Aktualisierung Datum: 8/10/2006